5:1 für die Liebe

In jeder Partnerschaft gibt es rosarote und herausfordernde Phasen.

Beziehungsforscher John Gottman hat dazu eine Formel entwickelt:

5:1 – die sogenannte GOTTMAN-KONSTANTE für glückliche und stabile Beziehungen.

Professor Gottman hat für seine Versuchsreihen die teilnehmenden Partner:innen mit Elektroden ausgestattet und Veränderungen in Herzschlag, Blutdruck, Atmung gemessen und deren Mimik, Gestik, Körpersprache analysiert.

Zahlreiche psychologische Studien haben heute seine Ergebnisse bestätigt und übernommen.

Sie besagen:

  • Um 1 negative Erfahrung wieder gut zu machen, braucht es 5 positive.
  • Um 1 Mal Kritik anzubringen, braucht es 5 Mal Lob.
  • Um 1 Zurückweisung ungeschehen zu machen, braucht es 5 Mal aktive Zuwendung.


Das klingt nach viel?

Ja! Und ich leitet daraus die folgende Empfehlung ab:

Seid achtsam mit der Art & Heftigkeit des Streitens.

Bleibt konstruktiv – ihr seid ein Team und wollt gemeinsam eine Lösung für Euren Konflikt finden.

Und falls es doch mal ein bisschen “daneben” ging, hier ein paar Beispiele für positive Partnerschafts-Interaktionen, damit das Ausgleichen leichter fällt

  • Wertschätzung und Interesse am Gegenüber zeigen
  • Blickkontakt suchen & lächeln
  • Sich entschuldigen
  • Die Sichtweise der Partnerin / des Partners akzeptieren
  • Zuhören, um zu verstehen
  • Humor / Scherze machen / die Situation auflockern
  • Berührungen – eine Umarmung, ein Kuss, die Hand des Gegenübers Hand nehmen
  • Fragen stellen
  • Aufrichtige Komplimente machen
  • werdet selbst kreativ

 

Ich wünsche Euch viel Erfolg beim Ausprobieren!

COPYRIGHT © 2024 ANNETTE CHAHBOUNE