May your choices reflect your hopes, not your fears.

Nelson Mandela

Zurück zur Lebensfreude

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie kann ich meinen Klient*innen dort weiterhelfen, wo die Arbeit eines Coaches üblicherweise endet –  nämlich bei der Begleitung von Menschen mit psychischen Krankheitsbildern. Wörtlich übersetzt bedeutet Psychotherapie die „Behandlung der Seele“. Sie ist dann erforderlich, wenn zum Beispiel Erschöpfungszustände oder psychosomatische Störungen so weitreichend sind, dass das Management des eigenen Lebens nicht mehr gut allein bewerkstelligt werden kann.

Oft sind die Grenzen zwischen Coaching und Therapie jedoch fließend. Auch bei Gesunden liegen die Ursachen für Blockaden oft in der Kindheit. Die hier entstandenen Muster sind im Erwachsenenleben nicht mehr dienlich und es gilt, diese bewusst zu machen, um sie auflösen zu können.

Das Herzstück meines Angebots ist eine körper- und erfahrungsorientierte Arbeit. Gestalt-Methode und systemisches Arbeiten bilden die erweiterte Basis. Hier lernen die Betroffenen, ihre persönlichen Kräfte zu mobilisieren und herausfordernde Situationen wieder selbständig zu bewältigen. 

Integrative Körperarbeit

Das Besondere an der körperorientierten Psychotherapie ist, dass neben intensiven Gesprächen auch körperliche Signale miteinbezogen werden. Der Grund: Intuition und Hinweise des Körpers tragen häufig zur Lösung des Anliegens bei, denn unser Körper speichert alles was wir im Leben erfahren haben.

Diese wertvolle Informationsquelle gilt es zu nutzen. Durch innere Achtsamkeit und eine differenzierte Wahrnehmung gelingt es beispielsweise, verborgene Persönlichkeitsanteile wieder wahrzunehmen. Häufig ist dies der Schlüssel für positive Entwicklungen.

Im Rahmen der Therapie begegne ich meinen Klient*innen mitfühlend und wertschätzend, ermutige sie jedoch auch aktiv zu werden und in Bewegung und Aktion zu kommen.

Ich unterstütze Sie unter anderem bei folgenden themen:

Allgemeine psychische Probleme

Beziehungsprobleme (Familie, Partnerschaft, soziales Umfeld)

Depressive Verstimmungen und Depressionen

Einsamkeit und Kontaktschwierigkeiten

Essstörungen

Persönliche Krisen

Problematische Veränderungsprozesse im Beruf

Psychosomatische Symptome ohne Befund

Stress, Burnout und Mobbing

Trauer

RAHMENBEDINGUNGEN

Mein Therapieangebot richtet sich an Selbstzahler*innen. Die Abrechnung mit gesetzlichen Krankenkassen ist nicht möglich. 

Private Kassen und Zusatzversicherungen übernehmen teilweise die Kosten, sofern die Leistungen die ambulante Therapie bei einer Heilpraktikerin für Psychotherapie einschließen. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld über die entsprechenden Rahmenbedingungen ihrer Versicherung.

Eine Privatpraxis bietet den Vorteil sehr zeitnah mit der Therapie starten zu können.

Zum gegenseitigen Kennenlernen biete ich ein kostenfreies Erstgespräch an. Ich freue mich auf den Kontakt.