Der Balanceakt zwischen Schmerz und Freude

Kann es wirklich Sinn machen, sich bewusst für Schmerz zu entscheiden?

Die Antwort ist JA. In einer Welt, die von der Suche nach Vergnügen und Freude geprägt ist, möchte ich heute einen genaueren Blick auf die tiefere Verbindung zwischen Schmerz – im Sinne von Herausforderung, Anstrengung, Disziplin – und dieser Freude werfen.

Anna Lembke, Autorin von “Dopamin-Nation”, argumentiert, dass wir in einer Ära leben, in der unser Streben nach Glück uns oft in einen Teufelskreis von Schmerz und Freude führt.

Denn unser Gehirn ist darauf programmiert, Dopamin, das Glückshormon, zu suchen.
Doch das ständige Streben nach kurzfristigen Belohnungen, sei es durch Handyscrollen, soziale Medien, Essen oder Drogen, kann uns in einen Zustand führen, in dem wir uns gefangen fühlen. Wir möchten immer schneller zur Belohnung gelangen und genauso schlägt die “Downside” danach zu. Lembke prägt dabei das Bild der Wippe, die quasi automatisch auch wieder auf die andere Seite ausschlägt.

Die entscheidende dazu Frage lautet: Wie finden wir die Ausgewogenheit zwischen Schmerz und Freude, um ein erfülltes Leben zu führen?

Herausforderungen, Anstrengung und Disziplin sind keine Hindernisse, sondern notwendige Bausteine für persönliches Wachstum und Resilienz. Der bewusste Umgang mit schwierigen Situationen ermöglicht es uns, gestärkt daraus hervorzugehen. Sie sind es, die uns lehren und formen, und uns letztendlich zu widerstandsfähigen Individuen macht.

Auf der anderen Seite kann übermäßiges Streben nach kurzfristiger Freude, Konsum und Belohnung uns sicher kurzfristige Glücksmomente verschaffen und langfristig zu einer leeren, unerfüllten Existenz führen.

Um die richtige Balance zwischen Schmerz und Freude zu finden, ist Achtsamkeit entscheidend. Achtsamkeit ermöglicht es uns, bewusst Entscheidungen zu treffen, die langfristige Freude fördern, anstatt uns in die Falle kurzfristiger Dopamin-Kicks zu begeben.

Präsenz im Hier und Jetzt, die Bedeutung von sozialer Bindung und echten zwischenmenschlichen Beziehungen sind Schlüsselaspekte dieses bewussten Lebensansatzes.

COPYRIGHT © 2024 ANNETTE CHAHBOUNE